Archiv für den Monat: November 2009

und wieder ein Fundstück,

diesmal war sogar vorher Suchen angesagt.

Aufgabenstellung, Lampenanschluss fehlerhaft.

Vor Ort vorgefunden: ein gelbgrüner Draht mit L-Potential, oder ugs. ‚Strom drauf‘. Da bei der 3 adrigen Stegleitung (NYIF) der schwarze unterbrochen war,  hat anscheinend der Vormieter kurzerhand schwarz abgeklemmt und die Spannung zur Leuchte über den gelbgrünen geschickt! 😯

Bei der Suche nach der Leitungsunterbrechung stießen wir auf folgendes Fundstück der Woche: nyif-1

Zu sehen sind nur noch die Reste von blau und gelbgrün, schwarz hat sich schon auf einer Länge von ca. 7cm verabschiedet. Ursache? Keine Ahnung, aber oberflächlich war nichts zu sehen. Einzig die Reste eines Stegnagels konnten mittig der Fehlerstelle geborgen werden, ob dieser schon min. 30 Jahre dort verweilende Nagel für den Schaden verantwortlich ist wird man wohl nicht mehr feststellen können.

Aber hier findet meine Abneigung gegen die Stegleitung wieder Nahrung. 👿