Puzzle-time!

Jetzt muss ich es schon mal testen, mein erstes WP-Plugin. 🙂
WP Schiebepuzzle Plugin
Nachdem ich das Schiebepuzzle-javascript, im original von Dr. Web, schon auf ’normalen‘ Webseiten benutze wollte ich es auch unter wordpress einbinden, also musste ein Plugin her.
Viel macht es nicht, per Parameter wird ein Bilderset übergeben und das Plugin kümmert sich um das bisschen javascript damit man auch spielen kann. Installation ist wie gewohnt, entpacken und das Verzeichniss ‚puzzle‘ in den plugin-ordner schieben. Um es in Artikeln oder Seiten einzusetzen muss auch ein php-Plugin, wie z.B. Exec-PHP installiert sein.

Aber seht es euch doch selber an.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

10 Antworten zu „Puzzle-time!“

  1. wow wow wow Klasse Plugin!!

    Grüße
    Joachim

  2. Super Ding! 🙂

    Man kann auch ein Seitentemplate erstellen und da die PHP-Zeile fürs Puzzle reinbringen – dann braucht man exec-php nicht.

  3. Erika

    Wie funktioniert so ein Verschiebepuzzle ? Kannst du mir das erklären ?

  4. Hallo Erika,
    hast du dir schon die Anleitung bei Dr Web angeschaut?
    Das Javascript kann ich dir leider nicht auseinanderdröseln, dafür hab ich leider zu wenig Plan von JS. Aber im Prinzip wird beim anklicken geprüft ob ein angrenzendes Feld leer ist und dann der Bildschnipsel dorthin verschoben. Nach jedem Durchgang wird geprüft ob die Schnipsel am passenden Platz liegen, ist das der Fall gibt’s die Meldung ‚du hast es geschafft‘.
    So ähnlich funktionierts 🙂

  5. Schönes Plugin. ICh habe jedoch zuerst versucht, die Teile mit gedrückter MAustaste zu ziehen. Falls das sehr vielen so geht, wäre es vielleicht schön, das zu ermöglichen, oder beizuschreiben, das man klicken muss

  6. Dennis

    Guten Tag,

    Ich bin gerade drauf und dran das puzzle plugin in WordPress einzubinden. An sich erscheint es mir ja sehr einfach, jedoch habe ich das Problem das der PHP Code nicht übersetzt wird. Was könnte denn da das Problem sein ? Exec-PHP ist bereits installiert .. Mir gehen langsam die Ideen aus und muss mich deshalb an die Experten wenden :o)

    Danke im voraus …

    Dennis

  7. Hallo Dennis,
    was meinst du mit das ‚der PHP Code nicht übersetzt wird‘?
    Beispielseite?
    Fehlermeldung?
    Funktioniert execPHP richtig? mit was aanderem getestet?
    Bei einigen Themes hatte ich das Problem das der JS-Code nicht richtig geladen wurde bzw. sich mit anderen Scripts ‚gezwickt‘ hat.
    Noch Fragen? unter Kontakt gibt’s ne mailadresse!

    Grüsse

  8. Kai

    Hi

    coole Seite!

  9. jtoth

    Hallo,
    gute Idee mit diesem Plugin, allerdings finde ich es recht mühsam die kleinen Bildchen zu erstellen und immer wieder zu benennen, wenn ich mehrere Puzzles gestalte will.
    Gebe es eine Möglichkeit, die Skripten von jqPuzzle einzubinden, die übernehmen die ganze Arbeit, man kann nur ein Bild angeben und das Puzzle ist fertig. Meine Programmierkentnisse sind sehr dürftig, aber schwer dürfte es nicht sein und auch nicht lange Zeit in Anspruch nehmen. Dieses WP-Plugin würde mit dieser Ergänzung schnell an Qualität gewinnen (auf der offiziellen Pluginseite von WP sind solche tollen Plugins nicht zu finden). Der Link zu jqPuzzle: http://www.2meter3.de/jqPuzzle/
    Grüße

  10. jtoth

    Es soll keine Werbung in eigener Sache sein, aber nach der vorherigen Empfehlung habe ich etwas recherchiert und so ist folgendes Plugin als Weiterführung oder vereinfachte Form entstanden, basierend auf das oben erwähnte jquery-script jqPuzzle: http://wordpress.org/extend/plugins/wp-jqpuzzle/