Fledermausaugen

fledermaus
die Fledermaus

passend zu Halloween gibt es bei uns Fledermäuse mit LED-Augen.  Natürlich energiesparend mit LDR und low current LEDs gebastelt.  Einfach aufzubauend auf einem Stück Lochrasterplatine. Stückliste ist auch eher kurz, zwei Widerstände, ein LDR, ein NPN Transistor (TUN wie’s bei Elektor heißt, hier ein BC547), zwei low current LEDs und eine 3V Knopfzelle zur Versorgung.

die Schaltung
die Schaltung

Widerstand R2 ist abhängig von der LED, bei zweien ist er geringer zu wählen.  R2 = U -( UCE + Uled) / Iled

R1 ist abhängig vom LDR, bei sinkender Helligkeit steigt der Widerstand des LDR bis ab einem Spannungsfall von 0,7V am LDR der Transistor anfängt durchzusteuern. Mit einem Widerstand masseseitig unter dem LDR könnte man die Empfindlichkeit der Schaltung ändern. Bilder der Fledermaus und der fertig aufgebauten Schaltung folgen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Fledermausaugen“

  1. Uih wie immer ein informativer Beitrag. Wenn doch nur alle Posts so gut zu lesen wären. Gruß Kerstin Ruben