Fundstück der Woche

fundstuck
Ja, sowas ist noch in Betrieb!
Auch wenn die VDE seit spätestens Februar 2009 den FI / RCD für alle Steckdosenkreise fordert gibt es immer noch genügend Altbauten mit mehr als zweifelhafter Elektrik.
Zur Erklärung, das Bild zeigt eine Steckdose ohne Schutzkontakt. Sollte hier jemand ein Gerät mit Isolationsfehler einstecken löst nicht etwa die Sicherung aus, so wie es eigentlich sein sollte, sondern das Gehäuse des Gerätes steht unter Spannung und sorgt bei Berührung für einen evtl sogar tödlichen Stromschlag.
Also solche Altlasten entsorgen, einfach mal vom Elektriker ihres Vertrauens einen E-Check machen lassen!

Ein Gedanke zu „Fundstück der Woche

  1. …Vielen Dank, darauf sollte öfter aufmerksam gemacht werden! Wenn ich im Rahmen meiner Tätigkeit soetwas sehe, dann spreche ich das natürlich an, aber es gibt eben genügend Neumieter (oder auch solche, die schon lange eine Wohnung bewohnen und es nicht wissen), die sich mit solchen Elektrizitätsdingen nicht auskennen und gar nicht wissen, wie gefährlich das sein kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.